Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Landratsamt Ludwigsburg | 12.09.2023 – 26.09.2023
Ludwigsburg. Seminarveranstaltungen bietet die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“ des Landkreises im September und November wieder in Präsenz im Raum 401 des Kreishauses an. Die beiden Veranstaltungen für Alleinerziehende sind überschrieben mit „Mental stark: die Best-Practice-Beispiele aus der Positiven Psychologie“ (26. September) und „Tipps für die Steuererklärung speziell für Alleinerziehende“ (21. November). Zu beiden Veranstaltungen wird eine Kinderbetreuung angeboten. Seminarteilnahme und Kinderbetreuung sind kostenlos.
Erlebnisworkshop bietet Grundlagen und Best-Practice-Strategien aus der Positiven Psychologie
Das erste Seminar mit dem Titel „Mental stark: die Best Practice Beispiele aus der Positiven Psychologie“ findet am Dienstag, 26. September, von 16 bis ca. 18 Uhr statt. Katharina Henger, systemischer Coach und Beraterin der Positiven Psychologie, wird als Referentin das Seminar leiten. Der Familien- und Arbeitsalltag wird immer anspruchsvoller. Vor allem für Alleinerziehende geht dies an die mentale Gesundheit. Fast täglich muss man sich auf neue Herausforderungen und Veränderungen einstellen. In Zeiten von Stress, Leistungsdruck und Schnelllebigkeit ist es wichtiger denn je, eine starke psychische Widerstandskraft und mentale Stärke zu besitzen, um den (Familien-)Alltag gut meistern zu können. Damit kann man mit neuer Kraft nicht nur für sich selbst gut sorgen, sondern auch für die Kinder da sein. Aber welche Methode oder welche Strategien sind die richtigen, um die Energiespeicher wieder schnell aufzuladen? Und was kann man selbst aktiv gestalten und verändern, um den Fokus wieder auf das Gute und Gelingende im Leben auszurichten? Die Teilnehmenden erlernen und erfahren in diesem Erlebnisworkshop die Grundlagen und Best-Practice-Strategien aus der Positiven Psychologie, die ohne großen Zeitaufwand und leicht in den (Familien-)Alltag integriert werden können und auch noch Spaß machen.
Steuerrechtliche Änderungen bei Alleinerziehenden
Das zweite Seminar mit dem Titel „Tipps für die Steuererklärung, speziell für Alleinerziehende“ findet am Dienstag, 21. November, von 16 bis ca. 18 Uhr statt. Hatice Turan vom Lohnsteuerhilfeverein e.V. Aktuell gibt einen Überblick, was sich bei Alleinerziehenden steuerrechtlich alles ändert. Anhand des Elsterformulars geht sie mit den Teilnehmenden Schritt für Schritt alle relevanten Bereiche durch. Folgende Themen werden unter anderem durchgenommen: Was ist speziell für Alleinerziehende zu beachten? Wo und wie trage ich was genau ein? Was kann alles abgesetzt werden? Wie melde ich mich richtig an? Welche Dokumente werden für die Steuererklärung benötigt? Was ist der Unterschied zur gemeinsamen Veranlagung? Für die Beantwortung der Fragen, die die Teilnehmenden mitbringen, ist genügend Zeit vorgesehen.
Anmelden können sich Interessierte telefonisch unter 07141 144-42781 oder per E-Mail an: Sonja.Ohren@landkreis-ludwigsburg.de. Die Betreuung der Kinder ist im Gruppenraum 237 geplant.
„Kaffee Frieda“ und offener Treffpunkt für Alleinerziehende mit Kindern ab 10 Jahren
Das „Kaffee Frieda“, ein Treffpunkt für Alleinerziehende und ihre Kinder, findet im Gruppenraum 237 des Kreishauses donnerstags, jeweils 15.30 bis 17.30 Uhr statt. Geboten werden attraktive Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten für die Kinder sowie Informationen zu allen Fragen und Themen, die die Teilnehmenden mitbringen. Die nächsten Termine des „Kaffee Frieda“ sind: 7. und 28. September, 12. und 26. Oktober, 9. und 23. November sowie 7. Dezember 2023.
Der offene Treffpunkt für Alleinerziehende mit Kindern im Alter ab 10 Jahren findet am 17. Oktober und am 5. Dezember 2023 von 16.30 bis 18.00 Uhr in Raum 237 statt.
Die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“, Zimmer 518 (Ebene 5) im Ludwigsburger Kreishaus, Hindenburgstraße 40, bietet darüber hinaus telefonische und persönliche Beratung sowie montags von 9 bis 11 Uhr eine Offene Sprechstunde (Beratung ohne Termin).