Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Schulkindbetreuung | 16.09.2024 – 30.09.2024
Wer bist du - Wer bin ich?
3. Woche
Wo ist die Zeit nur hingerannt? Schon sind wir in der letzten Ferienbetreuungswoche angekommen.
Am Montag beschäftigten sich alle Gruppen mit verschiedenen Kennenlernspielen. Viele neue Kinder waren eingetrudelt. Beim Speeddating in 4 Phasen und verschiedenen Fragespielen lernten sie sich besser kennen. Eine Gruppe war kreativ und bastelte sich Stockfiguren.
Am Nachmittag ging es für die Ganztageskinder zum Boule-Platz am Fischerwörth. Wir wurden von Roger begrüßt und übten fleißig. Die Wurftechnik war gewöhnungsbedürftig. Es klappte aber von Runde zu Runde besser und hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank Roger für deine Zeit und die vielen Tipps.
Mit Bauklötzen waren die Kinder am Dienstag kreativ. Sie bauten sich ein Hotel mit allem, was man sich wünschen würde. Sogar eine Sauna und ein Wellnessbereich gehörte dazu. Eine Gruppe bastelte sich Namensschilder und war mit der Dekoration ihres Raumes beschäftigt. Da durch Personaleinschränkungen das Programm geändert werden musste, wurden zur Kernibeachparty in der Sandgrube drei Gruppen eingeladen. Mit kühlen Cocktails konnten sich die Kinder erfrischen, schwangen das Tanzbein bei fetziger Wunschmusik und nebenher wurde auch noch fleißig gesandelt. Pustebilder und Schattenfiguren standen für eine Gruppe auf dem Kreativplan. Die Kinder tropften mit Pipetten die Leuchtfarben aus Reagenzgläsern auf das Papier und verpusteten sie sie mit Trinkhalmen.
Bingo mal anders stand nachmittags auf dem Programm. Die Karten waren bestückt mit vielen Fragen. Die Kinder interviewten sich gegenseitig (Augenfarbe, Lieblingsessen…) und konnten sich dadurch noch besser kennenlernen.
Am Mittwoch war das Ingersheimer Schillerkino wieder geöffnet für eine Gruppe. Es gab „Shaun das Schaf“ und hier gab es viel zum Lachen.
Das Magnetspiel Krokomag war ebenfalls im Angebot. Hier ging es ums Zielwerfen mit Kronkorken auf Magnetsteine. Mit Begeisterung drehte sich für einige Kinder die Bingotrommel. Spannung lag jedes Mal erneut in der Luft, wann endlich die richtigen Zahlen bei jedem Kind kommen.
Am Nachmittag beschäftigten sich die Kinder mit " Wer bin ich"? Auf einem großen Plakat wurde die Namensbedeutung recherchiert, die Sternzeichen eingetragen, welche Sprache spreche ich noch, was ist mein Aszedent und vieles mehr.
Eine Schulhausrallye erwartete am Donnerstag unsere neuen Erstklasskinder. Die Kinder erkundeten das komplette Schulhaus und hatten dabei auch einige Aufgaben zu lösen. Die anderen Kinder hatten ihren Spaß beim „Esel in der Mitte“ Spiel oder spielten Ferienbingo. Eine Gruppe spielte in der Zwischenzeit „Kennen wir uns schon?“ und löste gemeinsam ein Wissensquiz aus unserer Kinderspiegel-Zeitschrift.
Die Ganztageskinder waren nachmittags auf der Dorfrallye unterwegs. Mit Stadtplan ausgestattet ging es durch Ingersheim. Nun wissen wir, wann die SKV Halle erbaut werden, wer in Fortstraße 2 wohnt, wie viele Fahrradständer das Gemeindehaus hat und noch vieles mehr. Zur Abkühlung gab es auch Aufgaben am „Rosabronna“.
Schon sind wir am letzten Betreuungstag angekommen. Hier gab es eine Programmänderung, da der Regen die geplante Becherrallye mit Wasser verhinderte. Dann wurde kurzerhand mit Tischtennisbällen gespielt. Die schnelle Becherfeuerwehr war auf Skateboards unterwegs und Becherpyramiden stapelten sich im Schnellverfahren.
Im Kreativbereich gab es Vogelhäuschen im Angebot aus verschiedenen Materialien. Einige verschönern nun den Gruppenraum. Im Dachgeschoss waren verschiedene Stationen aufgebaut. Die Kinder konnten wählen ob sie bei Uno, Tischkicker, 4 gewinnt oder Double mitspielen wollten.
Am Nachmittag trat Hoffenheim gegen Leverkusen beim heiß umkämpften Fußballmatch gegeneinander an. Es wurde eine „enge Kiste“, bei der Hoffenheim mit 3:2 die Nase vorn behielt.
Der Printingpen wartete nach dem Imbiss auf die Kinder. Die geschmolzenen Kunststoffschnüre schlängelten sich auf der Laminierfolie und wurden zu plastischen Federn.
Drei Wochen Sommerferienbetreuung sind vorbei und die Schule ist wieder gestartet. Wir konnten viele tolle, spannende und lustige Programmpunkte erleben. Nun wünschen wir euch allen ein ebenso spannendes und erlebnisreiches Schuljahr 2024/25.
Unsere neuen Erstklasskinder heißen wir hiermit ganz herzlich willkommen in der Schulkindbetreuung und auch euch wünschen wir einen super Schulstart.