Schönblickkindergarten | 13.11.2024
„Ich geh mit meiner Laterne“ hieß es zuletzt zum wiederholten Mal in Kleiningersheim. Der Schönblick-Kindergarten und der Musikverein Kleiningersheim e. V. haben erneut zum Laternenlaufen eingeladen: „Hab a Lichtle“
Mit Marschmusik ging es durch die Straßen von Kleiningersheim. Bei „Durch die Straßen auf und nieder“ erstrahlte Kleiningersheim im Kerzenschein. Die unterschiedlichsten Laternen waren mit Eifer und Freude gebastelt worden und erhellten nun die glücklichen Gesichter der zahlreichen kleinen und großen Laternenträger.
Wir liefen in einem sehr langen Zug durch die Straßen von Kleiningersheim. Die Laternen erleuchteten den Weg und von überall tönte es „Abends wenn es dunkel wird“. Als alle Laternenträger wieder am Parkplatz des Vereinsheims Schönblick angekommen waren, wurde noch zum Abschluss „Licht in der Laterne“ gespielt und gesungen.
Anschließend hat der Musikverein zu einem Umtrunk und Vesper eingeladen. Die großen Kindergarten-Kinder, die Knallfrösche, haben sich dieses Jahr ein Schattentheater überlegt.
In den vergangenen Wochen haben sich die Knallfrösche immer wieder mit dem Thema Licht und Schatten auseinandergesetzt und experimentiert. Die Kinder sind selbst kreativ geworden und sie haben kleine Schattenmonster aus Papier hergestellt. Schnell wurde hierzu eine Musik gesucht und die ersten Probeversuche nach der Musik mit den Schattenmonstern zu spielen begannen. Nach ein paar Proben kamen die Kinder auf die Idee sich selbst als Schattenmonster zur Musik zu bewegen. Beides wurde nun miteinander verknüpft und geprobt. Da der Wunsch nach einer Zugabe bei den Kindern rasch wuchs, hatten die Kinder die Idee, mit ihrem Lieblingslied „Planet Pink“ die Aufführung zu beenden. Hierfür brauchte jedes Kind ein „Luftgitarreninstrument“, das sie dann hinter der Schattenwand spielten und sich zur Musik dazu bewegten. Die viele Ideen wurden nun gesammelt und zusammengefasst. Zum Abschluss des Laternenlaufens wurde das Erarbeitete allen Gästen vorgeführt. Das Ergebnis: eine gelungene Aufführung mit Licht, Schatten, Monstern und einer „pinken“ Luftgitarrenzugabe!
Herzlichen Dank an alle Beteiligten und bis zum nächsten Mal - denn bei der Kirbe 2025 heißt es wieder: „Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne“.