Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Ingersheim informiert | 13.11.2024 – 27.11.2024
Unser landschaftliches Umfeld wird sehr stark vom Bestand und dem Erhalt von Streuobstwiesen geprägt. Der Obst- und Gartenbauverein Großingersheim engagiert sich seit Jahren in der Pflege und der Förderung des Streuobstbaus, auch auf kommunalen Flächen. Um dieses Anliegen weiter zu unterstützen und auch die Verbreitung herkömmlicher Hochstammsorten zu fördern, haben sich der Obst- und Gartenbauverein Großingersheim und die Gemeinde Ingersheim zu einer gemeinsamen Obstbaumaktion auf der Gemarkung zusammengetan und eine sehr erfolgreiche Aktion durchgeführt.
Im Zusammenwirken aller Beteiligten wurde eine Auflistung von Apfel-, Birnen-, Kirschbäumen und weiteren Obstsorten vorgenommen. Über ein Formular konnten die Ingersheimer bis Ende September ihre Bestellungen bei der Gemeinde einreichen.
Dabei wurden 400 neue Bäume, überwiegend Apfelbäume, aber auch Pfirsich-, Mirabellen- und Kirschbäume bestellt, die am zurückliegenden Wochenende an die Abholenden ausgegeben wurden.
Die Gemeinde unterstützt diese Aktion zum Erhalt der Artenvielfalt und des Landschaftsbildes auch finanziell. Pro Baumsetzling kostete ein Hochstamm für die Käufer nur 15 Euro und ein Halbstamm sogar nur 13 Euro. Den Differenzbetrag zu den eigentlichen Kosten übernimmt die Gemeinde Ingersheim. Sie will damit ein Zeichen setzen und der Erfolg der Aktion gibt ihr Recht.
Danke an den Obst- und Gartenbauverein Großingersheim, der den Abholenden auch noch kostenlos Tipps zum Baumschnitt mit auf den Weg gab.