Icon Navi

Kunst und Kultur

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Kunst und Kultur | 21.11.2024

Ausstellungseröffnung "Das Kino bleibt im Dorf"

Frau Bürgermeisterin Lehnert begrüßte am vergangenen Freitag Abend über 80 Besucher zur Ausstellungseröffnung "Das Kino bleibt im Dorf" im Rathaus. Anschließend berichtete Herr Thorsten Majer von seinen Erlebnissen von der Berlinale, dem weltweit größten Publikumsfestival, das er seit mittlerweile 20 Jahren besucht. In dieser Zeit hat er viele Stars getroffen wie Daniel Craig, Bradley Cooper oder Viggo Mortensen, aber auch deutsche Schauspieler wie Jürgen Vogel und Anke Engelke. Einige hat er persönlich interviewt oder auch im Aufzug auf dem Weg von einer Filmvorstellung zur nächsten getroffen.

In der Ausstellung zu sehen sind zahlreiche Autogrammkarten von Schauspielern, Filmplakate, Bücher, DVDs und eine Übersicht über das ehemalige Kino von Ingersheim. Über dieses erzählte anschließend Herr Jörg Palitzsch. Das Kino in der Pleidelsheimer Straße wurde von 1957-1975 betrieben. Die "Winnetou-Filme" seien damals so beliebt gewesen, dass noch weitere Stühle nötig waren.

Im Folgenden wurden 4 Filmausschnitte aus "Elf Mal Morgen" gezeigt. Zuvor konnten sich die Gäste, wie im Kino üblich, mit Getränken und Popcorn eindecken. Auch beim Gang durch die Ausstellung und dem regen Austausch untereinander war die Begeisterung für das Thema "Kino" deutlich zu spüren.

Vielen Dank für einen kurzweiligen und besonderen Abend.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt