Landratsamt Ludwigsburg | 20.12.2024
Ludwigsburg. Neues Jahr, neue Seminare: Von Februar bis Juli bietet die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“ des Landratsamtes Ludwigsburg wieder Seminarveranstaltungen in Präsenz im Kreishaus (Hindenburgstraße 40) im Raum 401 an. Zu allen Veranstaltungen wird eine Kinderbetreuung angeboten. Seminarteilnahme und Kinderbetreuung sind kostenlos.
Dienstag, 4. Februar 2025: Frauengesundheit und Achtsamkeit
Die Themen Frauengesundheit und Achtsamkeit werden im ersten Seminar am Dienstag, 4. Februar 2025, von 16 bis 18 Uhr behandelt. Im ersten Teil dreht sich alles um die Brustgesundheit. Hebamme Irmfried Pilz-Buob erörtert dabei verschiedene Aspekte der Brustgesundheit. Es werden Kursinhalte in Kurzform der MammaCare-Methode vorgestellt und anhand spezieller Brustmodelle kann jede Teilnehmerin praktische Tastübungen durchführen, um ein Gespür für Veränderungen in der eigenen Brust zu erhalten. Im zweiten Teil wird Sonja Ohren, Sozialpädagogin im Landratsamt Ludwigsburg und Entspannungspädagogin, praktische Übungen zum Thema „Achtsamkeit“ mit den Teilnehmerinnen durchgehen. Teilnehmende sollten dafür eine Yogamatte mitbringen.
Dienstag, 25. März 2025: Bunte und günstige Familienküche
Das zweite Seminar mit dem Titel „Bunte und günstige Familienküche“ – gemeinsames Kocherlebnis im Eltern-Kind-Workshop“ findet am Dienstag, 25. März 2025, von 16 bis 19 Uhr im Ernährungszentrum Mittlerer Neckar in der Hindenburgstr. 30/1 statt und wird von Miriam Hettler, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, geleitet. Zusammen mit ihren Eltern bereiten Kinder ab sechs Jahren vielfältige Speisen aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln zu. Im Workshop werden familiengerechte, schmackhafte, gesunde und gleichzeitig preiswerte Gerichte im Handumdrehen gezaubert, die anschließend gemeinsam verkostet werden. Alle Rezepte gibt es im Workshopheft zum Nachkochen für zuhause an die Hand. Bitte Schürze, Geschirrtuch und Vorratsbehälter mitbringen.
Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale BaWü e.V. für alle Interessierten am Dienstag, 18. März 2025, einen Onlinevortrag (edudip) zum Thema „Gesund und günstig einkaufen“ an. Den Link zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden per Mail.
Dienstag, 13. Mai 2025: Selbstverteidigung und Selbstbehauptung
Einen zweistündigen Gewaltpräventionskurs bietet Maik Syring am Dienstag, 13. Mai 2025, an. Hier lernen die Teilnehmenden neben rechtlichen, taktischen und psychologischen Aspekten der Verteidigung auch ein situatives Handlungstraining, bei dem sie ihr gelerntes Wissen in die Tat umsetzen können. Nach einem kurzen rechtlichen Input wird taktisch weitergearbeitet. Thematisiert werden hier unter anderem Fragen wie „Welche Optionen habe ich in schwierigen Situationen?“ oder „Wie kann ich mich schützen?“. Außerdem lernen die Teilnehmenden einfache Selbstverteidigungstechniken. Im nächsten Teil des Kurses werden die eigenen Signale, Mimik, Gestik und Körperhaltung analysiert. Am Ende werden realistische Rollenspiele durchgespielt, bei denen die Teilnehmenden lernen, eine möglichst zielführende Option auszuwählen, so dass jeder gestärkt aus dem Seminar gehen kann.
Dienstag, 8. Juli 2025: Austausch – so gelingt mein Alltag
Das vierte Seminar mit dem Titel „Austausch – so gelingt mein Alltag“ findet am Dienstag, 8. Juli 2025, von 16 bis 18 Uhr statt und wird von Sonja Ohren moderiert. In gemütlicher Runde lernen sich die Teilnehmenden besser kennen, können sich vernetzen und sich austauschen, mit welchen Tipps und Tricks man es geschafft hat, dass der Alltag gut funktioniert. Der Austausch steht an erster Stelle, Themen ergeben sich im Gespräch beziehungsweise können gerne bei der Anmeldung mitangegeben werden.
Um Anmeldung zu den Seminaren wird gebeten
Für alle Seminare wird um Anmeldung per Mail oder Telefon gebeten (Sonja.Ohren@landkreis-ludwigsburg.de, alleinerziehende@landkreis-ludwigsburg.de oder unter Tel. 07141 144-42781).
Die Betreuung der Kinder ist im Gruppenraum 237 vorgesehen.
Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“ berät telefonisch und persönlich
Die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“, Zimmer 518 (Ebene 5) im Ludwigsburger Kreishaus, Hindenburgstraße 40, bietet darüber hinaus telefonische und persönliche Beratung sowie montags von 9 bis 11 Uhr eine offene Sprechstunde. Eine Beratung ist dort ohne Termin möglich.
Das „Kaffee Frieda“, ein Treffpunkt für Alleinerziehende und ihre Kinder, findet im Gruppenraum 237 des Kreishauses 14-tägig donnerstags, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Geboten werden attraktive Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten für die Kinder sowie Informationen zu allen Fragen und Themen, die die Teilnehmenden mitbringen. Die nächsten Termine des „Kaffee Frieda“ sind am 9. und 30. Januar 2025, am 13. und 27. Februar 2025, am 13. und 27. März 2025, am 10. April 2025, am 8. und 22. Mai 2025 sowie am 5. und 26. Juni 2025.
Der offene Treffpunkt für Alleinerziehende mit Kindern im Alter ab 10 Jahren findet am 14. Januar, 25. Februar, 6. Mai, 1. Juli, 14. Oktober und 2. Dezember 2025 von 16.30 bis 18.00 Uhr in Raum 237 statt.