Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 29.12.2024
Am Samstag, den 28. Dezember 2024, fand bei sonnigem, aber kaltem Wetter ein Schnittkurs des OGV Großingersheim statt. Referent Alexander Weißbarth von der Obstbau-Beratungsstelle des Landratsamtes begrüßte 40 Teilnehmer, darunter viele neue Gesichter und eine bemerkenswerte Anzahl weiblicher Teilnehmerinnen. Die Veranstaltung fand in der Schuppenanlage zwischen Groß- und Kleiningersheim statt.
Nach der Hoch- und Mittelstammaktion, bei der 400 Bäume ausgegeben wurden, lag der Schwerpunkt auf dem Thema Erziehungsschnitt. Weißbarth betonte die Wichtigkeit, die Baumscheibe (die Fläche um den Stamm) freizuhalten und 3-4 Leitäste zu fördern. Dabei sollte man sich am schwächsten Leitast orientieren. Ein Erziehungsschnitt über 5-10 Jahre ist notwendig, um die Basis für einen gesunden, kräftigen Baum zu legen, der 50-100 Jahre alt werden kann. Besonders wichtig sei die Stabilität der Leitäste bei starken Ertragsjahren, da diese viel Gewicht tragen müssen.
Zwischen dem Referenten und den Teilnehmern gab es viele Fragen und einen regen Austausch. Auch das Thema Pfirsiche und Aprikosen wurde angeschnitten. Zum Ende der Veranstaltung machte sich die Kälte doch bemerkbar, aber der Abschluss bei Glühwein und Butterbrezeln im Pavillon beim Holderhof sorgte für einen gemütlichen Ausklang.