Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Blasorchester Ingersheim e.V. | 13.01.2025

Hauptversammlung des Blasorchesters Ingersheim e. V.

Die ordentliche Hauptversammlung des Blasorchesters Ingersheim e. V. fand am Freitag, den 10.01.2025 in der Galerie der SKV-Halle in Großingersheim statt.

Mit Beginn der Versammlung um 20.04 Uhr wurden zunächst die insgesamt 45 Anwesenden vom 1. Vorsitzenden Steffen Seitz begrüßt. Im Jahr 2024 musste sich das Blasorchester Ingersheim glücklicherweise von keinem seiner Mitglieder für immer verabschieden. Die Versammlung erhob sich zum stillen Gedenken an alle seit Vereinsgründung verstorbenen Mitglieder von ihren Plätzen. Rechtzeitig und ordnungsgemäß wurde die Tagesordnung bekannt gegeben. Es sind keine Anträge beim 1. Vorsitzenden eingegangen. Die Versammlung wurde mit dem nochmaligen Verlesen der Tagesordnung eröffnet.

Bente Schulz eröffnete den Tagesordnungspunkt 1 (Berichte) mit ihrem online vorgetragenen Bericht über das Jahr 2024 des Geschäftsbereichs Musikjugend. Danach folgten die mit Hilfe von PowerPoint-Präsentationen vorgetragenen Berichte des 1. Vorsitzenden Steffen Seitz, sowie des Dirigenten Bernd Stammer und der Geschäftsbereichsleiter Boris Haug (Musikorganisation), Ralf Kaltenbrunn (Finanzen), Marc Rettstatt (Wirtschaftsbetrieb, Bericht vorgetragen von Nadine Rettstatt), Carima Edelmann (Öffentlichkeitsarbeit) sowie der Bericht von Tina Brenner für das Bläserklassengremium. Anschließend berichtete Katrin Enderle stellvertretend für die beiden Kassenprüfer Klaus Feiss und Katrin Enderle über die Kassenprüfung und bestätigte eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastungen des Geschäftsbereichsleiters Finanzen und anschließend der gesamten Vorstandschaft wurden daraufhin einzeln beantragt und von der Versammlung jeweils einstimmig erteilt.

Unter dem Tagesordnungspunkt 2 (Ehrungen) fanden außerdem die Ehrungen der aktiven und fördernden Mitglieder statt. Das Vereinsleben des Blasorchesters Ingersheim besteht aus vielerlei Facetten. Zum einen ist es die Musik, die im Vordergrund steht und auch den Zweck des Vereins darstellt. Das Orchester ist dabei nicht nur zu Gast bei offiziellen Veranstaltungen gemeindlicher, kirchlicher und sozialer Art, sondern der Verein richtet auch zahlreiche eigene Veranstaltungen über das Jahr verteilt aus. Die aktiven Musiker sind dabei natürlich im speziellen gefordert. Doch das Blasorchester besteht auch aus fördernden Mitgliedern, die stets zur Seite stehen, wenn sie gebraucht werden. Egal ob als finanziell unterstützendes Mitglied oder als Mithilfe bei den Veranstaltungen im Wirtschaftsbereich oder bei den einzelnen Aktivitäten: wir sind auf unsere fördernden Mitglieder, die nebenbei bemerkt teilweise sehr viele Jahre bzw. Jahrzehnte zuvor aktiv im Orchester dabei waren, genauso stolz und glücklich. All dieses Tun im aktiven oder fördernden Bereich ist mit entsprechendem Respekt zu behandeln. Und dem gebührt Dank und Anerkennung!

Deshalb erhielten langjährige Mitglieder Ehrungen vom Verein und Blasmusikverband, welche von Steffen Seitz und Erik Spahlinger vorgenommen wurden.

Ehrungen im aktiven Bereich:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft (bronzene Ehrennadel Blasorchester und Blasmusikverband): Vinzenz Baumgart, Adrian Lenz, Nicolas Oppel. 20 Jahre aktive Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel Blasorchester und Blasmusikverband): Horst Haidacher. 30 Jahre aktive Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel Blasorchester und Blasmusikverband): Ivonne Nickel. 40 Jahre aktive Mitgliedschaft (Ehrenurkunde Blasorchester, goldene Ehrennadel mit Diamant und Ehrenbrief Blasmusikverband): Jürgen Würth. 50 Jahre aktive Mitgliedschaft (Ehrenurkunde Blasorchester, Ehrennadel in Platin und Ehrenbrief Blasmusikverband): Thomas Bender.

Ehrungen im fördernden Bereich:

10 Jahre fördernde Mitgliedschaft (bronzene Ehrennadel Blasmusikverband): Soraya Kieser, Jonas Lenz, Susanne Schulz. 15 Jahre fördernde Mitgliedschaft (bronzene Ehrennadel Blasorchester): Jule Hallmann, Janika Kieser. 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel Blasmusikverband): Tamara Jäckh, Denise Seitz, Maren Tönjes. 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel Blasorchester): Alisa Beck, Alisa Dannecker, Klaus Heinerich, Martina Würth. 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel Blasmusikverband): Tatiana Kuhnle, Gerd Pfleiderer, Helmut Runkel, Rebecca Weber. 35 Jahre fördernde Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel Blasorchester): Martina Hitzker. 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft (Ehrenurkunde des Blasorchesters Ingersheim und goldene Ehrennadel mit Diamant Blasmusikverband): Manfred Gläser. 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft (Ehrenurkunde des Blasorchesters Ingersheim und goldene Ehrennadel mit Diamant Blasmusikverband): Hartmut Buhl, Rolf Haug, Klaus Riegraf.

Unter dem Tagesordnungspunkt 3 (Neuwahlen) haben die 37 Wahlberechtigten wie folgt abgestimmt:

  • Stellvertretender Vorsitzender (2 Jahre): Erik Spahlinger

Leiter der Geschäftsbereiche (für 2 Jahre):

  • Finanzen: Ralf Kaltenbrunn
  • Wirtschaftsbetrieb: Marc Rettstatt
  • Musikjugend: Nadine Rettstatt (für 1 Jahr aufgrund des Wahlrhythmus)

Stellvertretende Leiter der Geschäftsbereiche (für 1 Jahr aufgrund des Wahlrhythmus):

  • Wirtschaftsbetrieb: Dorothee Bender
  • Musikjugend: Daniel Glück

Bestätigung der weiteren Mitglieder der Geschäftsbereiche (für 1 Jahr):

  • Musikorganisation: Bernd Stammer, Tina Brenner, Ivonne Nickel, Marcel Schröder
  • Wirtschaftsbetrieb: Stefanie Oppel, Christian Laiss, Albrecht Spahlinger
  • Musikjugend: Jana Karres, Margit Haug, Leni Rettstatt (Jugendsprecherin), Josefina Wenzko (Jugendsprecherin), Julius Würth, Lotta Spahlinger, Eleonore Luidthardt
  • Öffentlichkeitsarbeit: Katrin Enderle, Julia Ehmann, Soraya Kieser, Elisabeth Kindler, Manuela Sergeew

SKV-Delegierte (für 1 Jahr): Steffen Seitz, Erik Spahlinger, Boris Haug, Ralf Kaltenbrunn, Marc Rettstatt, Nadine Rettstatt, Carima Edelmann

Kassenprüfer (für 1 Jahr): Katrin Enderle und Klaus Feiss

Vor Eintritt in den nächsten Tagesordnungspunkt standen die scheidende Leiterin des Geschäftsbereichs Musikjugend Bente Schulz, die scheidende stellvertretende Leiterin des Geschäftsbereichs Musikjugend Katharina Brenner und der scheidende stellvertretende Leiter des Geschäftsbereichs Wirtschaftsbetrieb Albrecht Spahlinger im besonderen Fokus.

Ihre aufopferungsvolle und zeitintensive Tätigkeit wurde mit einem Dankesgeschenk gewürdigt. Das Blasorchester Ingersheim bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für ihr Tun und Wirken in all den Jahren.

Bente Schulz konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Hauptversammlung teilnehmen, weshalb die Dankesrede an sie nach der nächsten Orchesterprobe folgen wird.

Katharina Brenner war seit 2016 Beisitzerin im Geschäftsbereich Jugend, von 2016 bis 2018 stellvertretende Jugendsprecherin und von 2018 bis 2019 Jugendsprecherin. Seit 2023 hatte sie das Amt der stellvertretenden Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend inne. Aus gesundheitlichen Gründen muss sie ihr Amt leider abgeben.

Albrecht Spahlinger war genau 50 Jahre lang Ausschussmitglied. Von 1972 bis 1975 war er Kassenprüfer, von 1975 bis 2002 war er der 1. Vorsitzende des Blasorchesters Ingersheim, von 2002 bis 2009 Beisitzer des Musikerausschusses und seit 2009 stellvertretender Leiter des Geschäftsbereich Wirtschaftsbetrieb. Er bleibt weiterhin Beisitzer des Geschäftsbereichs Wirtschaftsbetrieb, gibt jedoch sein Amt als stellvertretender Leiter ab.

Als nächstes wurde unter dem Tagesordnungspunkt 4 die Aufstellung des Jahresprogramms 2025 bekannt gegeben. Unter Vorbehalt ergeben sich daraus folgende wesentliche Termine:

  • Freitag, 28.02.2025 Fasching in der SKV-Halle
  • Samstag, 01.03.2025 Fasching in der SKV-Halle
  • Sonntag, 06.04.2024 Jugendvorspiel
  • Samstag, 17.05.2025 Frühlingskonzert
  • Samstag, 18.10.2025 Kirbe
  • Sonntag, 19.10.2025 Kirbe (Familienherbstfest)
  • Samstag, 01.11.2025 Wandertag
  • Samstag, 29.11.2025 Jahreskonzert
  • Freitag, 19.12.2025 Lebendiger Adventskalender (Musikjugend)

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt 5 (Verschiedenes) wurde über die geplante Dirigentenausschreibung und die Aufstellung der Dirigentenfindungskommission gesprochen, da der Dirigent Bernd Stammer das Blasorchester Ingersheim im Laufe des Jahres 2025 aus persönlichen Gründen verlassen möchte.

Die Versammlung konnte um 22.40 Uhr geschlossen werden.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt