Icon Navi

Ingersheim informiert

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Ingersheim informiert | 22.01.2025

Jahreschronik 2024 Teil 1

JANUAR
+ Die Gemeinde veröffentlicht einen 20-seitigen Mietspiegel.
+ Beim Neujahrsempfang in der elsässischen Partnergemeinde Ingersheim erhält Bürgermeisterin Simone Lehnert die lokale Auszeichnung „Médaille d’honneur de la commune d’Ingersheim“. Sie hält ihre Rede vor den gut 250 Gästen komplett in französischer Sprache.
+ Am 15. Januar ist erstmals etwas von Winter zu spüren. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fallen zur Mittagszeit dicke Schneeflocken vom Himmel, tags darauf Eisregen.
+ Der Gemeinderat spricht sich für ein zweites Windrad aus und will ein Vorranggebiet auf dem Flurstück „Hoher Markstein“ in der Raumnutzungskarte festschreiben lassen.
+ Die Aussegnungshalle auf dem Holderfriedhof gerät bei Bauarbeiten in Brand. Bei Schweißarbeiten auf dem Dach der Halle kippt eine Gasflasche um, woraufhin sich austretendes Gas an der Flamme eines Bunsenbrenners entzündet und die Gasflasche schließlich explodiert. Zwei Arbeiter werden bei dem Unfall verletzt, Sachschaden mindestens 100.000 Euro.
+ Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr wird Alarm ausgelöst.
+ Am 29. Januar klettern die Temperaturen auf 11 Grad plus.
+ Elke Bäßler wird bei der CMT als „Tourismusheldin“ ausgezeichnet.

FEBRUAR
+ Närrischer Monatsauftakt: Bürgermeisterin Simone Lehnert, verkleidet als böse Hexe, stürmt mit den Holma’le das Rathaus
+ Beim Edeka-Neubau wird die Fläche für die Parkplätze eben geschoben und im Verwaltungsausschuss die Außenwerbung genehmigt.
+ Die traditionsreiche Gaststätte Schnitzelfabrik „Rössle“ in Kleiningersheim schließt für immer.
+ Einbrecher durchwühlen in einem Wohnhaus „In den Beeten“ mehrere Kommoden und Schränke, die Polizei bittet um Hinweise.
+ Die Gemeinde erlässt eine Katzenverordnung.
+ Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen wird im Haushaltsplan 2024 auf 3,1 Millionen festgesetzt.
+ Der Turnverein beginnt sein Jubiläumsjahr mit einem Festakt in der SKV-Halle.
+ Die Gemeinde sucht „Wengerter auf Probe“. Ziel: Unter der fachmännischen Begleitung der Wengerter Felix Csicsai und Rainer Fink sollen die Steillagen erhalten bleiben.

MÄRZ
+ Die Band O’Dumplings tritt in der Linde auf. Im Repertoire Irish Folk Music. + Am Sonntag, 3. März, steigen die Temperaturen zur Mittagszeit auf 18 Grad.
+ Im Rathaus ist jetzt EC-Kartenzahlung möglich.
+ In der Kleiningersheimer Georgskirche wird eine Gnadenkonfirmation gefeiert.
+ Am 14. März wird die 20-Grad-Marke geknackt. Damit ist es an diesem Tag wärmer als in Barcelona (18 Grad) und auf Zypern (17 Grad).
+ Unbekannte stehlen aus Blumenbeeten der Gemeinde die Pflanzen.
+ Karl Wagner feiert seinen 104. Geburtstag, Bürgermeisterin Simone Lehnert überbringt die Glückwünsche der Gemeinde.
+ Der Gemeinderat bringt eine Katzenverordnung auf den Weg.
+ WIR verkündet den Verzicht auf eine eigene Liste bei der Gemeinderatswahl.
+ Das Gasthaus Linde wird Ofer einer Erpressung per E-Mail, verlangt werden 2000 Euro Schutzgeld in Bitcoin. Die Betreiber informieren die Polizei.
+ Vor dem Edeka-Neubau in der Talstraße werden die Parkplätze asphaltiert.
+ Nach rund 39 Jahren im Dienst der Gemeinde Ingersheim wird Gemeindeoberamtsrat Harald Schnabel im Rathaus feierlich verabschiedet.

APRIL
+ Die BrezelQueen Birgit Stengel zeigt ihre Kunstwerke in der Bäckerei Heinerich.
+ Am 6. April steigt die Temperatur auf hochsommerliche 28 Grad.
+ Die Jugendfeuerwehr erhält beim dreitägigen Feuerwehrfest viel Applaus für ihre Vorstellung.
+ Zu einem Seniorennachmittag hat die Gemeinde in die SKV-Halle eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Revival-Band des Akkordeonvereins Ingersheim und die Kids sowie das Chörle der Jungen Chorgemeinschaft Ingersheim. Durch das Programm führte Winfried Cramer. Geehrt wurde von Bürgermeisterin Simone Lehnert das Mittwochs-Café-Team, das 25 Jahre bis Ende 2023 den Seniorennachmittag organisierte.
+ Im Pflaster kommt es zu einem Verkehrsunfall, den Sachschaden beziffert die Polizei mit insgesamt 50.000 Euro. Eine 37-Jährige verliert nach Polizeiangaben aus medizinischen Gründen die Kontrolle über ihren BWW, überfährt zwei Verkehrszeichen und prallt gegen zwei geparkte Autos. Danach kippt der BMW um, die Fahrerin wird leicht verletzt.
+ Der Gemeinderat spricht sich als Standort für einen neuen Jugendtreff beim Fischerwörth aus. Eine von WIR vorgeschlagene Alternative, den Treff im Neubaugebiet „In den Beeten II“ zu bauen wird abgelehnt.
+ Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Akkordeonverein erhält Roland Vogel aus den Händen von Bürgermeisterin Simone Lehnert die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Teil 2 der Jahreschronik 2024 folgt in der nächsten Amtsblattausgabe.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt