Ingersheim informiert | 22.01.2025
Im Rahmen der Partnerschaft des Landkreises Ludwigsburg mit der Region Oberes Galiläa in Israel besuchte in der vergangenen Woche eine Delegation aus der Partnerregion den Landkreis Ludwigsburg.
Dabei kamen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Fachleute aus den Bereichen Verwaltung, Soziale Versorgung und aus dem Bereich Bildung und Erziehung in den Kreis, um auf ihre Pendants hier vor Ort zu treffen. Mit dabei war auch Bürgermeisterin Simone Lehnert, weshalb die Gruppe am Samstag, 18. Januar Ingersheim besuchte.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte Linde in Kleiningersheim waren bereits angeregte Unterhaltungen in englischer Sprache möglich und es war erkennbar, dass es viele Gemeinsamkeiten zwischen unserer gemeindlichen Organisation und Verwaltung zu der in Israel gibt. Bei einem sich anschließenden Besuch im Kleiningersheimer Schloss waren die Gäste vom Vortrag und der Führung durch Herrn Thomas Leibrecht sichtlich begeistert von der Schönheit und Geschichte des Gebäudes wie auch von der unvergleichlich schönen Aussicht.
Nach einem Besuch des Jugendtreffs in Großingersheim stand ein Treffen und eine Diskussion mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern an. Mehr als ein Dutzend Teilnehmende aus Ingersheim und dem ganzen Landkreis hatten sich angemeldet. Es fanden angeregte Gespräche statt, die geprägt waren von viel Offenheit und einem Austausch von Mensch zu Mensch. Die israelischen Gäste waren sehr berührt und nannten es als eine wertvolle Erfahrung, miteinander auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. Herzlichen Dank an alle Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer für deren Interesse und Beteiligung.
Nach Besuchen in Bönnigheim, Oberstenfeld, Ludwigsburg und Asperg bildete neben Ingersheim auch noch das Fest im PKC Freudental (ehemalige Synagoge) zum 40 jährigen Bestehen der Stiftung den Abschluss des fünftägigen Besuches.