Icon Navi

Turnverein Ingersheim e.V.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Turnverein Ingersheim e.V. | 17.03.2025

Start-Ziel-Sieg im Lokalderby

Die TG Ingersheim/Sersheim konnte sich am Samstag, den 15.03.2025, mit 257,95 zu 238,30 Punkten souverän auswärts gegen den MTV Ludwigsburg III durchsetzen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und kaum Fehler, gingen alle sechs Geräte an die Gemeinschaftsriege, die damit ihren ersten Sieg in der diesjährigen Landesligasaison feierte.

Mit reichlich Selbstvertrauen aus dem letzten Wettkampf fuhren die Turner aus Ingersheim und Sersheim am Samstagmorgen nach Ludwigsburg mit dem klaren Ziel den Wettkampf zu gewinnen und bestenfalls alle Gerätepunkte zu holen, die wichtig werden können für die Tabelle. Der Grundstein für den Erfolg wurde bereits am Boden gelegt. Hier stach Frederik Neubauer mit 13,05 Punkten heraus. Jannis Noé (12,6 P.) und die weiteren Übungen reichten für die ersten beiden Gerätepunkte (46,3 : 48,15 P.), auch weil Ludwigsburg nicht an die Leistungen der letzten Wettkämpfe anknüpfen konnte. Das Pauschenpferd wurde etwas knapper aber durch drei Wertungen über der 10-Punkte-Marke von Paul Kretschmer, Luis Klink und Yannis Grau dennoch sicher gewonnen (38,7 : 39,80 P.). An den Ringen konnte die TG den Vorsprung dann noch weiter ausbauen. Erneut war es Frederik Neubauer, der dank einer blitzsauberen Übung die Tageshöchstwertung erhielt (11,9 P.) und sich als bester Sechskämpfer (65,9 P.) auszeichnen konnte – dicht gefolgt von Mannschaftkollege Luis Klink (64,15 P.). Die Halbzeitführung von guten sechs Punkten galt es nun nicht mehr aus der Hand zu geben und den Wettkampf konzentriert zu Ende zu bringen. Der Sprung (41,1 : 42,2 P.) ging dank fünf sauberer Überschläge ebenfalls an die TG. Alle Turner erhielten über 10 Punkte, Yannic Rösch (10,80 P.) bekam die wenigsten Punkte abgezogen in der Ausführung. Deutlich wurde es dann am Barren und Reck. An beiden Geräten konnten die jungen Turner der Ludwigsburger Drittvertretung nicht mit der Routine der TG mithalten. Am Barren (40,1 : 45,4 P.) sorgte Luis Klink mit 12,1 Punkten für ein Highlight. Den Schlusspunkt der souveränen Auswärtsvorstellung setzten schließlich Frederik Neubauer (10,6 P.) und Jannis Noé (9,95 P.) mit hochkarätigen Übungen am Reck (32,75 : 39,2 P.).

Gute Stimmung innerhalb des Teams und die Konzentration auf die eigenen Stärken waren der Schlüssel zum ersten Erfolg in dieser Saison. Mit diesem Sieg liegt die TG nun auf dem 4. Platz, punktgleich mit den direkten Konkurrenten aus Stuttgart und Ludwigsburg, doch mit bereits 14 Gerätepunkten. Die Turner erhalten nur wenig Pause, da am kommenden Wochenende (22.03.2025, 16:00 Uhr) bereits der Aufstiegskandidat der WKG Leinfelden-Stetten in die Ingersheimer Fischerwörthhalle zum nächsten Duell kommt. Hier gilt es die bisherige Leistung zu bestätigen und eventuell weitere Gerätepunkte auf das eigene Konto zu verbuchen. ~TH

Für die TG turnten:

Luis Klink, Frederik Neubauer (beide 6 Geräte), Jannis Noé (4), Yannis Grau, Paul Kretschmer (beide 3), Paul Glaser, Tim Henning, Yannic Rösch (alle 2), Felix Lehmann und Benedikt Neubauer (beide 1)

Die Siegermannschaft mit Trainern und Kampfrichtern (Foto: TVI)
Die Siegermannschaft mit Trainern und Kampfrichtern (Foto: TVI)
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt