Icon Navi

Wissenswertes

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Veranstaltungsreihe „Kleine Wunder“ am Perinatalzentrum Ludwigsburg

Wissenswertes | 02.04.2025

Veranstaltungsreihe „Kleine Wunder“ am Perinatalzentrum Ludwigsburg

Im Perinatalzentrum des RKH Klinikums Ludwigsburg kommen jedes Jahr etwa 200 Kinder zu früh zur Welt, davon 30 bis 40 extrem kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1250 Gramm, teilweise sogar unter 500 Gramm. Die Frühgeborenenmedizin ab der Grenze der Lebensfähigkeit nimmt im RKH Klinikum Ludwigsburg daher einen hohen Stellenwert ein.

Um den Menschen im Raum Ludwigsburg mögliche Ängste vor dem Thema Frühgeburt zu nehmen und einen Blick in eine Welt zu werfen, die Außenstehenden normalerweise verschlossen bleibt, wurden im letzten August erstmalig die Türen der Frühgeborenen-Intensivstation für Interessierte geöffnet. Aufgrund der sehr großen Resonanz wurde beschlossen, dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer regelmäßigen Wiederholung der Veranstaltung nachzukommen. Vom 16. April bis zum 8.

Oktober 2025 bieten der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Meyburg und sein Team daher unter dem Titel „Kleine Wunder“ wieder exklusive Führungen über die Frühgeborenen-Intensivstation für einen kleinen Teilnehmerkreis an.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Zusammenarbeit mit der Frauenklinik im Perinatalzentrum und im Kreißsaal sowie die Erstversorgung kleiner Frühgeborener direkt nach der Geburt demonstriert. Danach geht es auf die Intensivstation zu einem Frühgeborenen, das sich noch in der intensivmedizinischen Therapie der ersten Wochen befindet. Dort erfahren die Teilnehmer, was auch bei den Kleinsten mit einem Körpergewicht von nur etwa 500 Gramm intensivmedizinisch erforderlich und möglich ist. Ernährung, pflegerische Maßnahmen und die Einbeziehung der Eltern werden ebenso erklärt wie typische Krankheitsbilder und Komplikationen.

Im zweiten Teil haben die Teilnehmer die Gelegenheit, den langen Weg nach Hause bei einem Frühgeborenen zu erleben, das bereits kurz vor der Entlassung steht. Gerade bei diesen Kindern wird das Konzept einer familienzentrierten Intensivtherapie mit Einbeziehung und Betreuung der Eltern und Geschwisterkinder erfahrbar.

Die „Kleinen Wunder“ finden am 16. April, 7. Mai, 11. Juni, 9. Juli, 13. August, 17. September und 8. Oktober 2025 jeweils von 18 bis 21 Uhr statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung unter ludwigsburg.paediatrie@rkh-gesundheit.de erforderlich. Weitere Informationen sind auch unter https://www.rkh-gesundheit.de erhältlich.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt